Mathe-O-Phase

Wann und wo findet die O-Phase statt?

Dieses Jahr in der Woche vom 8. bis zum 12. Oktober 2018.

Wir treffen uns erstmals am Montag um 10.00 Uhr im Maximum des Mathematischen Instituts.

Bitte sei pünktlich, sonst verpasst du wichtige Informationen für den Studienstart.

Zeitplan für die Mathe für das Jahr 2018

Zeitplan-Mathematik-2018

Grober Ablauf der O-Phase (Plan 2018)

Am Montag werdet ihr euch nach der Begrüßung im Maximum in kleinen Gruppen kennenlernen und geht dann gemeinsam in die Mensa. Nachmittags wird es ein Grußwort des Dekans geben und anschließen machen wir die Studienberatung, in der wir euch erklären, wie ihr euren Stundenplan für das erste Semester zusammenstellt. Der Abend lassen wir dann gemeinsam gemütlich in der ein oder anderen Kneipe ausklingen.

Am Dienstag wird es ein gemeinsames Frühstück mit anschließendem Grillen geben. Währendessen helfen wir euch bei den verschiedenen Online-Portalen der Uni. Am Nachmittag gibt es die Stadtrallye mit anschließendem Ausklang im Sausalitos.

Der Mittwoch-Vormittag ist der sogenannte Cross-Over-Tag, der für alle Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor ist,  die nicht am Montag bei der Studienberatung dabei sein konnten. Nachmittags gibt es eine Fakultätsrallye und abends die Kneipenrallye oder alternativ könnt ihr zum Spieleabend gehen.

Donnerstag gibt es auch noch einmal ein gemeinsames Frühstück, bei dem wir bis in den Nachmittag gemeinsam Spiele spielen können. Abends gibt es ein Flunkyball und zum Abschluss unsere legendäre O-Phasen-Party.

Wohin gehe ich, wenn ich 2-Fach-Bachelor bin?

Die O-Phase ist so gestaltet, dass du auf jeden Fall alle wichtigen Veranstaltungen in beiden Fächern besuchen kannst. Für alle Lehramtsstudenten findet am Dienstag der O-Phase die „Zentrale Information für Lehramt“ von 08.30 Uhr bis 13 Uhr statt. Weitere Informationen dazu hier unter dem Punkt spezielle Veranstaltungen für das Lehramt.

Am nächsten Tag, dem Mittwoch der O-Phase, ist ganztägig „Crossover-Tag“, an dem Veranstaltungen deines zweiten Faches an der jeweiligen Fakultät stattfinden (Wann? und Wo? auf der jeweiligen Homepage). Aber auch wir bieten dann vormittags nochmal eine Studienberatung (für die 2-Fächer-Bachelor) an, falls du am Dienstag nicht an der Studienberatung teilnehmen konntest. Damit kannst du sicher sein, dass du keine wichtige Information verpasst.

Wenn du Mathematik und Informatik als 2-Fach-Bachelor studierst, kannst du dir aussuchen, wohin du am Montag gehst. Die meisten anderen Aktionen wie die Stadtrallye und die Mathe-Party finden gemeinsam statt.

+++++ Unsere Nummer für Kummer und dringende Notfälle: 0179 1588769 (erst in der O-Phase aktiv)+++++