Winterball Tanzkurse

Du willst gerne zum Winterball kommen, der letzte Tanzabend oder Kurs ist schon etwas länger her?
Du bist relativ sicher, hättest aber gerne nochmal ein wenig frischen Input oder neue Figuren?
Du suchst noch nach einer Tanzbegleitung für den Abend?
Wir haben hier mehr Information für dich!

Kostenloser Auffrischungsworkshop

Unsere eigenen Crashkurse finden am Wochenende vor dem Winterball statt, also am 18. und 19. November in der Gymnastikhalle des Hochschulsport. (Lageplan)
Beide Tage sind unabhängig voneinander. Die Crashkurse sind für alle kostenlos, es bedarf auch keiner Voranmeldung.

Am Samstag startet der Kurs um 11:30 und geht bis um 13. Im Anschluss gibt es dann noch eine Stunde lang die Möglichkeit, das gelernte zu festigen.
Der Kurs am Sonntag startet um 14 Uhr und geht bis 15:30, auch hier gibt es im Anschluss die Möglichkeit, frei zu üben wenn gewünscht.

Während des Kurses werden unsere Tanzlehrer Lukas und Katharina mit euch noch einmal die einzelnen Grundschritte der 10 Standard und Lateintänze durchgehen. Wenn ihr dabei besondere Wünsche habt sprecht die beiden ruhig an oder schreibt uns im Voraus.

Lukas und Katharina sind für diejenigen, die beim Unisport regelmäßig tanzen gehen, keine unbekannten Gesichter. Sie geben dort regelmäßig Kurse und treten als Tanzpaar selbst auch auf Turnieren an.
Vor kurzem erst haben sie sich in ihrer Leistungsklasse den dritten Platz beim Nordhessischen Herbstturniertag in Kassel ertanzt!
Ihr seid also in den besten Händen.

Alternativen

Wer am Kurswochenende keine Zeit hat oder gerne vorher bereits auffrischen möchte, hat dazu gleich mehrere Möglichkeiten

Tanzkurse Unisport

Mit dem Semesterbeginn fängt auch das Sportprogramm im Unisport wieder an. Der Hochschulsport Göttingen bietet eine Vielzahl an Tanzkursen mit und ohne Partner:in unter professioneller Anleitung an. Die Plätze sind begrenzt, daher solltet ihr die Schnuppertage während der ersten zwei Vorlesungswochen nutzen euch informieren!

https://my.sport.uni-goettingen.de/welcome-week/

Freie Übungszeit Unisport

Wenn ihr keine Zeit für einen regelmäßigen Kurs habt oder nur hin und wieder mal in Übung bleiben wollt sind die freien Übungszeiten vielleicht genau das richtige für euch.
Jeden Sonntag wird ab 18 Uhr in der Gymnastikhalle im Hochschulsport aufgespielt. Standard, Latein und alles dazwischen. Außerdem finden sich oft auch die Trainer:innen der Kurse ein um Figuren noch einmal zu zeigen und andere Fragen zu klären.
Eine Teilnahme als Tanzpaar ist nicht zwingend erforderlich.

Nutz die Gelegenheit auch gerne, um mal in die höheren Level hineinzuschnuppern wenn ihr interessiert seid, Folgekurse zu belegen; oder vielleicht findet ihr hier ja auch eure Tanzbegleitung für den Winterball oder den nächsten Kurs.

Tanzkurse Studentenwerk

Auch das Studentenwerk bietet sowohl im Semester als auch in der Vorlesungsfreien Zeit Tanzkurse an.
Die Tanzkurse werden von Vlad und Vicky gegeben. Wer auf dem Maiball der Physik war wird die beiden bereits kennen gelernt haben.
Die Kurse beim Studentenwerk finden im Zentralen Hörsaalgebäude statt und decken ebenfalls eine breite Spanne ab. Informationen könnt ihr über die folgende Webseite erhalten

https://www.studentenwerk-goettingen.de/kultur-events/tanzkurse

Offene Tanzabende

Anschließend dürfen die offenen Tanzabende in keiner Tanzszene fehlen. Von Standard und Latein über Salsa und Bachata gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, abends spontan tanzen zu gehen.
Einige unserer Favoriten sind (im Raum Göttingen alles mit dem Studiticket erreichbar):

  • Trainingsabend des Happy Dancers e.V., jeden ersten Samstag, Tanzschule Rynkar Göttingen, Bachstraße 2 (Um Voranmeldung wird gebeten)
  • Samstanzparty, jeden 4. Samstag im Monat, Tanzsportzentrum am Auedamm, Rot-Weiss-Klub Kassel (Damaschkestraße 10)
  • Ballhaus No. 1, jeden 2. und 4. Freitag im Monat, tangozero Kassel (Hinter der Komödie)
de_DEDeutsch