O-Phase

Wann findet die O-Phase statt?

Dieses Jahr findet die O-Phase in der Woche vom 18. bis zum 21. Oktober 2021 statt.

Damit wir einen besseren Überblick dieses Jahr haben (wir dürfen wegen Corona nur begrenzte Gruppengrößen haben), müsst ihr euch für die O-Phase hier anmelden. Den Link dafür, werden wir in einigen Wochen hier bereitstellen.

Zur Erstsemestervernetzung gibt es jetzt ein paar Messenger-Gruppen, die ihr hier findet. Darüber könnt ihr auch Fragen stellen und schonmal jetzt gucken mit wem ihr so zusammen studiert.

Was verbirgt sich hinter der O-Phase?

Damit du einen guten Start ins Studium hast, organisieren der Fachschaftsrat (FSR) und die drei Fachgruppen (FGs) zusammen mit vielen freiwilligen Helfern jedes Jahr für alle Erstsemester die sogenannte Orientierungsphase, kurz O-Phase. Wir zeigen dir welche Orte du in Göttingen kennen musst, was die Universität alles zu bieten hat und versorgen dich mit wichtigen Informationen über dein zukünftiges Studium.

Aber die Hauptsache ist: Du lernst deine Kommilitonen kennen! (Ein elementarer Bestandteil des Studiums ist das selbstständige Arbeiten an Übungszetteln, ihr könnt also hier schon anfangen Lerngruppen zu finden, die fast allen Studis enorm weiterhelfen). Angepasst an die momentane Situation, wird es die Möglichkeit geben, die O-Phase nur digital mitzumachen oder teilweise in Präsenz. Für diese wirst du dich noch anmelden können bzw. müssen. Genaueres zu Corona und O-Phase steht bei den fachspezifischen O-Phasen Seiten.

Wir wünschen dir einen guten Start in Göttingen und eine unvergessliche O-Phase! Bleib Gesund!

Bei Fragen kannst du dich per E-mail an uns wenden.

Wohin gehe ich, wenn ich Mathematik studiere?

Genauere Infos findest du im Bereich Mathe-O-Phase.

Treffpunkt wird das Mathematischen Institut sein. Der genauer Zeitpunkt bzw. Ort steht noch nicht fest und wird im Laufe der nächsten Wochen auf der Seite Mathe-O-Phase veröffenticht. Dort finden sich auch weitere Infos zu Ablauf und Organisation.

Bei Fragen kannst du dich gerne per Mail bei uns melden.

Wohin gehe ich, wenn ich Informatik studiere?

Genauere Infos findest du im Bereich Informatik-O-Phase.

Wir werden uns am Montag am Institut für Informatik am Nordcampus treffen. Die genaue Ankunftszeit steht noch nicht fest, wird aber im Laufe der nächsten Wochen auf der Seite Informatik-O-Phase veröffenticht. Dort finden sich auch weitere Infos zu Ablauf und Organisation.

Wenn du Fragen dazu hast, schreib einfach eine Mail an fachgruppe 0x40 informatik.uni-goettingen.de. ( Verstehst du nicht? hier nachschlagen ) Insbesondere, wenn du bereits vor der O-Phase aus bestimmten Gründen Informationen über deine Veranstaltungen im ersten Semester brauchst, melde dich gerne.

Wohin gehe ich, wenn ich Data Science studiere?

Genauere Infos findest du im Bereich Data-Science-O-Phase.

Wo und wann genau wir uns treffen wird noch bekannt gegeben. Weitere Infos zu Corona und O-Phase stehen auf der Seite Data-Science-O-Phase.

Bei Fragen kannst du dich gerne per Mail bei uns melden.

Wohin gehe ich, wenn ich 2-Fach-Bachelor bin?

Die O-Phase ist so gestaltet, dass du auf jeden Fall alle wichtigen Veranstaltungen in beiden Fächern besuchen kannst. Für alle Lehramtsstudis findet am Dienstag Vormittag zusätzlich zu unserer O-Phase die O-Phase zum Profil Lehramt statt.

Am nächsten Tag, dem Mittwoch der O-Phase, ist ganztägig „Crossover-Tag“, an dem Veranstaltungen deines zweiten Faches an der jeweiligen Fakultät stattfinden (Wann? und Wo? findest du auf der jeweiligen Homepage). Falls du also ansonsten die O-Phase deines anderen Faches besuchst oder aus anderen Gründen am Dienstag nicht bei uns bist, kannst du am Mittwoch Vormittag bei uns nochmal die Mathe bzw. Info Studienberatung mitmachen, speziell für 2-Fach-Bachelor.

Außerdem gibt es am Donnerstag, dem 29.10.2020, von 16:00 bis 18:00 Uhr eine Studienplanberatung für alle neuen Lehramtsstudierenden.

Solltest du Mathematik und Informatik im 2-Fach-Bachelor studieren, kannst du dir aussuchen, zu welcher O-Phase du gehst. Viele Aktionen, wie zum Beispiel die Göttingenrallye oder der Spieleabend finden gemeinsam statt. Aufgrund der viel geringeren Anzahl an Informatik-Lehrämtlern empfehlen wir Lehramtsstudierenden mit dieser Fächerkombination jedoch, am Montag erst einmal in die Informatik zu gehen.

Hinweise zur Barrierefreiheit

Sollte die O-Phase für euch eine besondere Herausforderung darstellen, z.B. weil ihr eine chronische Beeinträchtigung oder Behinderung habt, könnt ihr uns gerne vorher anschreiben und mal nachfragen. Wir unterstützen euch dann gerne!

Kontakt per Email: fsr@math-cs.uni-goettingen.de
Kontakt per Telefon können wir wegen Spam hier leider nicht angeben.

Ansonsten sind hier ein paar hilfreiche Informationen:


de_DEDeutsch