Data Science-O-Phase

Dieses Jahr findet die O-Phase in der Woche vom 18. bis zum 21. Oktober 2021 statt.

Damit wir einen besseren Überblick dieses Jahr haben (wir dürfen wegen Corona nur begrenzte Gruppengrößen haben), müsst ihr euch für die O-Phase anmelden. Nutzt dafür bitte dieses Formular: https://survey.academiccloud.de/index.php/289133?lang=de

Zur Erstsemestervernetzung gibt es jetzt ein paar Messenger-Gruppen, die ihr hier findet. Darüber könnt ihr auch Fragen stellen und schonmal jetzt gucken mit wem ihr so zusammen studiert.

Der Plan für die dies jährige O-Phase:

Bei dieser Veranstaltung gilt die 3G-Regel!

Der genaue Treffpunkt für unsere O-Phase steht noch nicht fest. Bitte habt noch etwas Geduld.

Wir treffen uns erstmals am Montag von 10:00 Uhr bis 10:15 Uhr und zwar hinter dem Institut für Informatik mit allen Angewandte Data Science Studis und am Mathematischen Instituts (Bürgerstraße) mit allen Mathematical Data Science Studis. Wenn ihr ankommt werdet ihr in eine Gruppe eingeteilt, die nach Möglichkeit für alle Präsenzveranstaltungen bestehen bleibt. (Die Gruppen können deshalb nicht nachträglich gewechselt werden. Wenn ihr also mit Freunden aus dem Vorkurs in eine Gruppe wollt, kommt am besten zeitgleich an bzw. am besser gebt ihr diesen Wunsch gleich bei der Anmeldung an. Voraussichtlich werden in einer Gruppe 8-10 Personen sein, bitte kommt also nicht mit zu vielen Menschen auf einmal. Ohnehin empfehlen wir euch auch neue Leute kennen zu lernen.).

Diejenigen, die nicht in Präsenz an der O-Phase teilnehmen können, melden sich bitte per Mail bei uns. Wir lassen euch in diesem Fall alle wichtigen Informationen in digitaler Form zukommen.

Falls ihr euch nicht sicher seid, ob ihr in Präsenz teilnehmen wollt oder nicht, empfehlen wir euch, in Präsenz zu kommen. Wir geben unser bestes, um ein gutes Hygienekonzept zu stellen, sodass ihr so sicher wie möglich seid.

Allgemeine Hygiene

Wegen des Coronavirus wird unsere O-Phase leider nicht wie gewohnt stattfinden können. Es gelten selbstverständlich die aktuellen Auflagen des Gesundheitsamtes bzw. des Landes Niedersachsen. Dazu gehört die 3G-Regel. Das heißt, bitte erscheint nur, wenn ihr eines der drei G (vollständig geimpft, genesen oder getestet) erfüllt. Wie über all gilt: Schnelltest gilt 24h und PCR-Test 48h. Achtet also dadrauf, dass ihr jeden Tag eine aktuelle Bescheinigung dabei habt! (Wir empfehlen euch allen (inklusive der Genesen und Geimpften) den Campus-Covid-Screen von der Uni zu nutzen. Achtet nur dadrauf, dass dort PCR-Test durchgeführt werden, die einige Stunden bis zum Ergebnis brauchen. Meist kommt das Ergebnis gegen 18 Uhr und ist dann am nächsten Tag vorzeigbar.) Alle, die bereits vollständig gegen Covid19 geimpft sind, bitten wir das bei der Anmeldung anzugeben. Das hilft uns abzuschätzen wie viel Kapazität wir zum Kontrollieren der täglichen Tests brauchen werden.

Bei den Veranstaltungen, die in Präsenz stattfinden, versuchen wir Kontakte mit mehr als 10 Personen zu vermeiden, damit in den Gruppen mit viel Lüften ein unbeschwerter Kontakt möglich ist. Bitte bringe umbedingt eine Maske mit, da in allern Gebäuden eine generelle Maskenpflicht gilt. Bitte vermeidet unnötige Kontakte und vor allem bleibt gesund! Damit unser Hygienekonzept funktioniert, kommt bitte wirklich nur in Präsenz, wenn ihr euch Gesund fühlt und keine Anzeichen einer Corona Infektion zeigt!

Zeitplan für das Jahr 2021

Grober Ablauf der O-Phase

Kurz Vorweg: Auch in diesem Jahr wird es auf dem Gelände der Universität keinen Alkohol geben, da wir sonst nicht sicherstellen können, dass Abstandsregeln etc. eingehalten werden. Das heißt aber natürlich nicht, dass wir keinen Spaß haben werden und auch gibt es einzelne Ausnahmen.

Am Montag morgen werdet ihr, wie oben bereits erwähnt, in Gruppen eingeteilt und könnt euch, während alle Gruppen voll werden, bereits kennen lernen, über eure Erwartungen und Wünsche austauschen und euren TutorInnen Fragen stellen, die euch auf dem Herzen liegen. Anschließend gibt es eine kurze Begrüßung, in der wir, das Orga Team, uns vorstellen und euch den weiteren Verlauf der O-Phase ankündigen. Anschließend werdet ihr euch in den Gruppen etwas besser kennenlernen – eure Tutoren haben dazu einpaar lustige Aktionen vorbereitet. Währenddessen könnt ihr gemeinsam in den Gruppen zu Mittagessen. Es wird für jeden was dabei sein (auch für Veganer). Nachmittags gibt es eine Fakultätsrallye, bei der ihr die Mathe-Gebäude bzw. die Informatik-Teile der Fakultät kennenlernen könnt je nachdem an welchem Campus eure Gruppe sich befindet. Den Abend lassen wir dann wieder in den Kleingruppen zusammen ausklingen. Die meisten Gruppen werden sich dazu in eine der zahlreichen göttingen Kneipen setzen. Wer lieber ohne Alkohol (der ist in der Universität zur Zeit nicht gestattet) aber dafür mit einer Fassbrause einen gemütlichen Spieleabend in der Kleingruppe verbringen möchte, kann das bei der Anmeldung angeben. Wir werden dann dementsprchend die Gruppen zusammen stellen. Bitte sei aber nicht enttäuscht, wenn wir deinen Wunsch nicht erfüllen können.

Der Dienstag statet vermutlich online. Auf dem Programm stehen eine Auswahl aus unterschiedlichen Workshops – beidenen du je nach Workshop etwas lernen oder in erster Linie Spaß haben kannst. Um 14 Uhr findet eine Studienberatung in Präsenz statt, in der euch bei der Zusammenstellung eures Stundenplan geholfen und eine Einführung in die verschiedenen Unisysteme, wie Stud.IP oder Flexnow, gegeben wird. Bringt dazu bitte euren Laptop oder Tablet mit, wenn ihr eines besitzt. Am Abend haben wir einen Spieleabend für euch geplant. Zur Zeit ist noch nicht entgültig geklärt, ob dieser in Präsenz stattfinden kann oder leider nur online angeboten wird.

Mittwoch Vormittag ist erstmal frei, so dass ihr ausschlafen könnt! Um 13:30 Uhr fängt unsere Göttingenrallye an. Kommt dazu bitte rechtzeitig an, da ein späterer Einstig, etwas schwirig ist. Die Rallye wird dieses Jahr einen Bogen um die Innenstadt macht und euch dafür das Göttinger Umland zeigen. Im Anschluss an die Rallye gibt es dann ein gemeinsames Abendessen in den Kleingruppen, so dass ihr euren Sieg feiern könnt! Sollte euere Gruppe nicht gewinnen, habt ihr im Anschluss noch die Chance beim Flunkyballturnier euer bestes zu geben.

Am Donnerstag ist auch schon unser letzter Tag. Morgens gibt es ein ausgiebiges Frühstück und die Möglichkeit ein letztes Mal in den Kleingruppen zusammen zu kommen. Wie ihr diese Zeit gestalltet, ist weitesgehend euch überlassen. Für die jenigen, die keine Lust mehr auf ihre Kleingruppe haben, werden nun noch einpaar Workshops angeboben. Unter anderem wird es eine Fahrradtour ins schöne, göttinger Umland geben. Dazu müsstet ihr natürlich ein funktionstüchtiges Fahrrad mitbringen. Als krönenden Abschluss haben wir einen Pubquizabend für euch vorbereitet.

Ersti-Heft 2021

Das Ersti-Heft 2021 ist in Arbeit. Es wird euch am ersten Tag der O-Phase ausgehändigt. Darin findet ihr eine ganze Menge Informationen für den Studienstart.

Ein Fehler hat sich in das Heft eingeschlichen: Die Studienberatung findet in Präsenz statt!

+++++ Unsere Nummer für Kummer und dringende Notfälle folgt später (nur in der O-Phase aktiv)+++++

Hinweise zur Barrierefreiheit

Sollte die O-Phase für euch eine besondere Herausforderung darstellen, z.B. weil ihr eine chronische Beeinträchtigung oder Behinderung habt, könnt ihr uns gerne vorher anschreiben und mal nachfragen. Wir unterstützen euch dann gerne!

Kontakt per Email: fsr@math-cs.uni-goettingen.de
Kontakt per Telefon können wir wegen Spam hier leider nicht angeben.

Ansonsten sind hier ein paar hilfreiche Informationen:

de_DEDeutsch