Mathe-O-Phase

Wann und wo findet die O-Phase statt?

Bitte beachte erstmal die allgemeinen Infos zur O-Phase (O-Phase – Fachschaftsrat Mathematik und Informatik (uni-goettingen.de))

Der Plan für die dies jährige O-Phase:

Wir treffen uns erstmals am Montag um 10 Uhr im Mathematischen Institut (Bunsenstraße 3-5). Viele Teile der O-Phase finden in kleineren Gruppen (8-10 Leute) statt, welche über die O-Phase hinweg auch bestehen bleiben. Die Aufteilung in die Gruppen erfolgt am Morgen. Ihr könnt dort einerseits Wünsche angeben, falls ihr bereits Leute kennengelernt habt, mit denen ihr in eine Gruppe wollt und andererseits die Chance nutzen noch einmal neue Kommiliton*innen kennenzulernen.

Diejenigen, die nicht in Präsenz an der O-Phase teilnehmen können, melden sich bitte per Mail bei uns. Wir lassen euch in diesem Fall alle wichtigen Informationen in digitaler Form zukommen.

Zeitplan für die Mathe für das Jahr 2023

Stand 30.09.2023

Stand: 13.08.2023

Hier kannst Du Dir schonmal einen ersten Eindruck über unser Programm machen. Einige Events werden nur mit den Mathe Komiliton*innen stattfinden, andere zusammen mit den Kommiliton*innen der Informatik und der Data Science.

Zum Gelb hinterlegten CrossoverTag:

Am CrossoverTag erhalten alle Erstis aus dem Profil Lehramt, die bisher nicht Teil der Mathe O-Phase waren, alle wichtigen Infos für ihren Studienstart. Alle Teilnehmer die bereits Teil der Mathe-O-Phase sind, haben hier frei.

Grober Ablauf der O-Phase

Am Montagmorgen werdet ihr, wie oben bereits erwähnt, in Gruppen eingeteilt und könnt euch, während alle Gruppen voll werden, bereits kennen lernen, über eure Erwartungen und Wünsche austauschen und euren TutorInnen Fragen stellen, die euch auf dem Herzen liegen. Anschließend gibt es eine kurze Begrüßung, in der wir, das Orga-Team, uns vorstellen und euch den weiteren Verlauf der O-Phase ankündigen. Anschließend werdet ihr euch in den Gruppen etwas besser kennenlernen – eure Tutoren haben dazu ein paar lustige Aktionen vorbereitet. Währenddessen könnt ihr gemeinsam in den Gruppen frühstücken/brunchen. Damit für jeden was dabei ist, habt ihr bereits die Umfrage ausgefüllt und uns über etwaige Essgewohnheiten aufgeklärt. Nachmittags findet die Studienberatung statt, bei der euch mit der Zusammenstellung eures Stundenplans geholfen wird. Ab 16:30 findet dann ein Pubquiz statt. Dazu könnt ihr euch selbst eine Gruppe zusammensuchen, könnt aber auch gerne in eurer Kleingruppe bleiben.

Der Dienstag startet mit einer technischen Einführung, wo ihr vor allem eine Einführung in die verschiedenen Unisysteme, z.B. studIP und FlexNow bekommt. Dann steht vormittags eine Auswahl an Workshops auf dem Programm. Zum Mittagessen versorgt sich jeder selbst – ihr könnt bei der Gelegenheit zum Beispiel direkt mal die Mensa ausprobieren. Nachmittags gibt es eine Göttingenrallye in den Gruppen vom Montag. Kommt dazu bitte rechtzeitig an, da wir um 13:00 Uhr starten wollen und ein späterer Einstieg schwierig ist. Am Abend haben wir eine Siegerehrung und Ausklang im Sausalitos geplant.

Der Mittwochvormittag ist der sogenannte Cross-Over-Tag, der für alle Studis im Zwei-Fächer-Bachelor ist, die nicht am Montagbei der Studienberatung dabei sein konnten. Für nicht Zwei-Fach Studis ist hier ein bisschen Pause. Nachmittags gibt es eine Fakultätsrallye, bei der ihr die Mathe-Gebäude kennenlernen könnt. Den Abend lassen wir dann wieder in den Kleingruppen zusammen ausklingen. Die meisten Gruppen werden sich dazu in eine der zahlreichen Göttinger Kneipen setzen. Wer lieber ohne Alkohol aber dafür mit einer Fassbrause einen gemütlichen Spieleabend in der Kleingruppe verbringen möchte, kann das bei der Anmeldung angeben. Wir werden versuchen dementsprechend die Gruppen zusammen zu stellen.

Am Donnerstag ist auch schon unser letzter Tag. Morgens gibt es ein ausgiebiges Frühstück und die Möglichkeit ein letztes Mal in den Kleingruppen zusammen zu kommen. Alternativ werden noch einige Workshops angeboten. Als krönenden Abschluss haben wir eine Abschlussparty für euch vorbereitet. Diese findet im Club Exil statt.

Wohin gehe ich, wenn ich 2-Fach-Bachelor bin?

Die O-Phase ist so gestaltet, dass du auf jeden Fall alle wichtigen Veranstaltungen in beiden Fächern besuchen kannst. Für alle Lehramtsstudis findet am Dienstag (19.10.2021) von 10:00 bis 12:30 Uhr zusätzlich zu unserer O-Phase die O-Phase zum Profil Lehramt im Waldweg statt. Diese wird von der LSV durchgeführt.

Am nächsten Tag, dem Mittwoch der O-Phase, ist ganztägig „Crossover-Tag“, an dem Veranstaltungen deines zweiten Faches an der jeweiligen Fakultät stattfinden (Wann? und Wo? findest du auf der jeweiligen Homepage). Falls du also ansonsten die O-Phase deines anderen Faches besuchst oder aus anderen Gründen am Dienstag nicht bei uns bist, kannst du am Mittwoch Vormittag bei uns nochmal die Mathe bzw. Info Studienberatung mitmachen, speziell für 2-Fach-Bachelor.

Solltest du Mathematik und Informatik im 2-Fach-Bachelor studieren, kannst du dir aussuchen, zu welcher O-Phase du gehst. Viele Aktionen, wie zum Beispiel die Göttingenrallye oder das Pubquiz finden gemeinsam statt. Aufgrund der viel geringeren Anzahl an Informatik-Lehrämtlern empfehlen wir Lehramtsstudierenden mit dieser Fächerkombination jedoch, am Montag erst einmal in die Informatik zu gehen.

Ersti-Heft 2023

Das Ersti-Heft 2023 wird euch am ersten Tag der O-Phase ausgehändigt. Darin findet ihr eine ganze Menge Informationen für den Studienstart.

+++++ Unsere Nummer für Kummer und dringende Notfälle erhaltet ihr am ersten Tag der O-Phase. Sie ist auch nur in der O-Phase aktiv+++++

Hinweise zur Barrierefreiheit

Sollte die O-Phase für euch eine besondere Herausforderung darstellen, z.B. weil ihr eine chronische Beeinträchtigung oder Behinderung habt, könnt ihr uns gerne vorher anschreiben und mal nachfragen. Wir unterstützen euch dann gerne!

Kontakt per Email: fsr@math-cs.uni-goettingen.de
Kontakt per Telefon können wir wegen Spam hier leider nicht angeben.

Ansonsten sind hier ein paar hilfreiche Informationen:

de_DEDeutsch