Informatik-O-Phase

Geht in die Messengergruppen!

Wann und wo findet die O-Phase statt?

Dieses Jahr findet die O-Phase in der Woche vom 16. bis zum 19. Oktober 2023.

Der Plan für die diesjährige O-Phase:

Die Begrüßung findet am Montag um 9 Uhr im Hörsaal MN28 in der Chemie statt.

Diejenigen, die nicht in Präsenz an der O-Phase teilnehmen können, melden sich bitte per Mail bei uns. Wir lassen euch in diesem Fall alle wichtigen Informationen in digitaler Form zukommen.

Zeitplan für das Jahr 2023

Stand: 30.09.2023

Stand: 29.09.2023

Programm

Die ganze O-Phase findet in Präsenz statt. Alle nötigen Infos dazu bekommst du, wenn du einfach zu den oben angegebenen Zeiten da bist. Alles weitere ergibt sich vor Ort.

Auch wenn unsere O-Phase auf Präsenz ausgerichtet ist, erhältst du natürlich alle wichtigen Infos für den Studienstart auch, wenn du nicht in Präsenz da sein kannst.

Wohin gehe ich, wenn ich 2-Fach-Bachelor bin?

Die O-Phase ist so gestaltet, dass du auf jeden Fall alle wichtigen Veranstaltungen in beiden Fächern besuchen kannst.

Am Mittwoch der O-Phase, ist ganztägig „Crossover-Tag“, an dem Veranstaltungen deines zweiten Faches an der jeweiligen Fakultät stattfinden (Wann? und Wo? findest du auf der jeweiligen Homepage). Falls du also ansonsten die O-Phase deines anderen Faches besuchst oder aus anderen Gründen am Montag nicht bei uns bist, kannst du am Mittwoch Vormittag bei uns nochmal die Mathe bzw. Info Studienberatung mitmachen, speziell für 2-Fach-Bachelor.

Solltest du Mathematik und Informatik im 2-Fach-Bachelor studieren, kannst du dir aussuchen, zu welcher O-Phase du gehst. Viele Aktionen, wie zum Beispiel die Stadtrallye oder der Spieleabend finden gemeinsam statt. Aufgrund der viel geringeren Anzahl an Informatik-Lehrämtlern empfehlen wir Lehramtsstudierenden mit dieser Fächerkombination jedoch, am Montag erst einmal in die Informatik zu gehen.

Ersti-Heft

Das Erstiheft wird euch am ersten Tag der O-Phase ausgehändigt. Darin findet ihr eine ganze Menge Informationen für den Studienstart.

+++++ Unsere Nummer für Kummer und dringende Notfälle folgt später (nur in der O-Phase aktiv)+++++

Hinweise zur Barrierefreiheit

Sollte die O-Phase für euch eine besondere Herausforderung darstellen, z.B. weil ihr eine chronische Beeinträchtigung oder Behinderung habt, könnt ihr uns gerne vorher anschreiben und mal nachfragen. Wir unterstützen euch dann gerne!

Kontakt per Email: fsr@math-cs.uni-goettingen.de
Kontakt per Telefon können wir wegen Spam hier leider nicht angeben.

Ansonsten sind hier ein paar hilfreiche Informationen:







	
	
de_DEDeutsch