Fachschaftsrat

Fachschaftsrat 2023/24

Wie erreiche ich euch?

Den Fachschaftsraum findest du im Keller des Mathematischen Instituts, Bunsenstraße 3-5, neben der Cafete.
Du kannst uns natürlich auch gerne ein E-mail schreiben: fsr@math-cs.uni-goettingen.de 

Eine Liste der aktuell gewählten FSR Mitglieder findest du hier.

Was ist der Fachschaftsrat?

Der Fachschaftsrat vertritt hochschulinterne sowie hochschulexterne Interessen der Studierenden eines Fachbereichs, d.h. er tritt für die Rechte und Forderungen der Studierendenschaft seines Fachbereichs sowohl innerhalb als auch außerhalb des Universitätsgeschehens ein. In ihm sitzen eine bestimmte (aber nicht zwangsläufig determinierte) Anzahl vom Fachschaftsparlament gewählter studentischer Vertreter.

Was sind die Aufgaben des Fachschaftsrats genau?

Der Fachschaftsrat vertritt, wie oben bereits erwähnt, allgemein die Interessen der Studierenden unseres Fachbereichs – also der gesamten Fachschaft – bei der Wahrnehmung demokratischer Rechte gegenüber dem Ministerium, dem Dekanat, den Professoren und den anderen Organen der Studentenschaft, sowie dem ASTA. Dies bewirken wir unter anderem dadurch, dass in den meisten Ausschüssen und Gremien des Fachbereichs Vertreter des Fachschaftsrates sitzen und stimmberechtigt sind. Dadurch ist es uns möglich aktiv Einfluss auf viele Entscheidungen, welche die Studierenden betreffen, zu nehmen. Besonders wichtig ist an dieser Stelle das Mitspracherecht in der Studienkomission (StuKo).
Zusätzlich sind in den Berufungskommissionen Fachschaftsratsmitglieder und/oder Studierende vertreten, sodass wir direkten Einfluss auf die Auswahl der im Fachbereich dozierenden Professoren haben.
Außerdem wollen wir euch über alle die Fachschaft betreffenden Angelegenheiten informieren. Dies geschieht über die folgenden Medien:

  • Homepage (sollte euch gerade wohl klar sein)
  • Über das Form in StudIP
  • Aushänge neben dem Fachschaftsraum

Dies ist aber noch nicht alles. Der Fachschaftsrat organisiert in Zusammenarbeit mit allen Studierenden Studienhilfen wie z.B. Klausursammlungen, welche ihr im Fachschaftsraum in einem Gleichnahmigen Ordner findet, Skripte, Beschaffung von Arbeitsmaterialien, pp.
Ebenfalls werden von uns auch Partys und Veranstaltungen, wie unser alljährliches Pokerturnier, geplant und durchgeführt.

Fachschaftsratssitzung
Unsere Sitzungen sind öffentlich, d.h. jeder darf teilnehmen. Stimmberechtigt sind jedoch nur Mitglieder des Fachschaftsrates. Schaut doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns über jeden Interessenten.
Die aktuellen Termine im SoSe23 findet ihr immer auf dem aktuellen SchietSheet.

*IfI = Institut für Informatik, Seminarraum 1.101, dritter Stock direkt links
*MI = Mathematisches Institut, HS1

de_DEDeutsch