Programmierwettbewerbe

Unsere Gruppe für Programmierwettbewerbe beschäftigt sich vorrangig mit Competitive Programming. Wir koordinieren die Teilnahme an Wettbewerben und Traningssessions dafür. Außerdem organisieren wir auch eigene kleine Events.

Programmierwettbewerbe, die sich in ihrer Art stark unterscheiden, umfassen neben Competitive Programming auch Hackathons sowie Obfuscation Wettbewerbe. Wir fokussieren uns hauptsächlich auf ICPC-Style contests, die speziell für Studenten gedacht sind: In Teams aus drei Personen gilt es, innerhalb von fünf Stunden 8 bis 15 Aufgaben zu bewältigen. Hierbei verwenden wir vorrangig C++ oder Python. Ein Contest Control System kommt häufig zum Einsatz, das den eingereichten Code annimmt und mittels zahlreicher Testcases überprüft, ob die Aufgabe korrekt gelöst wurde.

Wenn ihr Bock habt, eure Coding-Skills auf die Probe zu stellen und dabei was zu lernen, seid ihr bei unseren Programmierwettbewerben genau richtig. Egal, ob ihr schon Profis seid oder gerade erst anfangt – jeder ist sehr herzlich willkommen! Wir freuen uns mega darauf, neue Leute aufzunehmen. Sprecht uns einfach an!

Zukünftige Termine

  • 24. März 2024 – EUC2024
  • Juni 2024 – GCPC2024

EUC 2024 – März 2024
Die 2024 European ICPC Championship findet am 22.-24. März 2024 in Prag statt. Wir senden keine Teams, aber werden bei uns einen Mirror-Contest mit Ballons hosten. Kommt gerne am Contesttag im IfI vorbei!

GCPC 2024 – Juni 2024
Der GCPC ist der deutschlandweite Wettbewerb um sich im Competitive Programming mit den Teams der anderen Unis zu vergleichen. Er ist keine formale Voraussetzung für den NWERC, aber in der Regel werden hierbei die besten Teams einer Uni ermittelt, die dann auch beim NWERC teilnehmen werden.
https://gcpc.nwerc.eu/
Göttingen organisiert eine Contest Site für diesen Wettbewerb, wenn du also mitmachen möchtest, kannst du das direkt hier vor Ort machen. Es ist genug Platz!

Vergangene Termine

Hier ist eine kleine Übersicht über vergangene Veranstaltungen, die wir organisiert oder an denen wir teilgenommen haben.

Wintercontest 2024 – 27.01.2024

Der Wintercontest ist ein deutschlandweites Event, das Teams aus verschiedenen Universitäten im Bereich des Competitive Programming zusammenbringt. Er dient als Plattform, um sich mit anderen Teams zu messen und erste Erfahrungen zu sammeln. Weitere Informationen finden sich unter https://wintercontest.io/.
Die Universität Göttingen hat auch für diesen Wettbewerb eine Contest Site organisiert. Es gab Verpflegung mit Snacks. Außerdem gab es einen Ballon für jede gelöste Aufgabe! 🎈 Im Anschluss gab es eine Präsentation der Lösungen.

Der Contest Tag war ein großer Erfolg. Insgesamt haben 32 Teilnehmer in 11 Teams für die Universität Göttingen teilgenommen. Unsere drei besten Teams erreichten die Plätze 13, 22 und 36 von 104. Das Team „); DROP TABLE Teams;– verpasste nur knapp eine Bronzemedaille mit Platz 13. Allerdings haben diese damit die Kategorie „First Time Participants“ gewonnen! Außerdem zuschreiben dürfen wir uns First Solves für das Problem A und Problem F. Die gesamten Ergebnisse finden sich hier: https://wintercontest.io/results

Insgesamt konnten wir vor dem Freeze 48 Luftballons verteilen. Unser dreiköpfiges Helferteam und alle Teilnehmer hatten einen tollen Tag und freuen sich auf weitere Events!

Wer nach dem Contest Blut geleckt hat und sich weiter in der Kunst des Programmierens verbessern möchte, dem seien die Praktika ‚Algorithms for Competitive Programming‘ empfohlen. Ideal zur Vorbereitung auf den German Collegiate Programming Contest (GCPC) im Juni und um in der Welt der Programmierwettbewerbe weiter Fuß zu fassen.

Programmieradventskalender – 01.12. – 25.12.2023
Unsere Fachgruppen veranstalteten dieses Jahr einen Programmieradventskalender. Vom 01.12. bis 25.12. gibt es jeden Tag eine Aufgabe von Advent of Code zu lösen. Es gab die Chance ein paar kleine Preise zu gewinnen. Schau dich für weitere Informationen auf der eigenständigen Seite dafür um.
https://aoc.fg.informatik.uni-goettingen.de/

NWERC 2023 – 26.11.2023
Der NWERC ist ein internationaler Wettbewerb im Competitve Programming. Daran nehmen teil: Island, Irland, Großbritannien, Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Deutschland, die Niederlande, Belgien und Luxemburg. Normalerweise können pro Uni nur zwei Teams daran teilnehmen. Die ersten vier Plätze qualifizieren in der Regel für die ICPC WorldFinals.

Unsere Teams haben bei diesem hochrangigen Wettbewerb die Plätze 81 und 109 belegt. Dabei haben sie jeweils vier Probleme und zwei Probleme erfolgreich gelöst. Leider war das Niveau der Konkurrenz hoch. Wir haben wertvolle Erfahrungen gesammelt, um unsere Fähigkeiten zu schärfen und die Teamarbeit zu fördern. Nächstes Jahr werden wir eine noch stärkere Leistung erbringen, indem wir noch ausgiebiger trainieren werden! Die Ergebnisse gibt es hier: https://2023.nwerc.eu/main/scoreboard/

GCPC 2023 – 17.06.2023
Die Universität Göttingen hat dieses Jahr mit vier Teams beim GCPC teilgenommen und die Plätze 15, 19, 47 und 74 belegt. Wie freuen uns sehr über die Platzierungen und darüber, dass zwei Teams 7 Aufgaben und auch unser Team mit Erstteillnehmenden 3 Aufgaben gelöst haben. Die Ergebnisse können hier eingesehen werden: https://gcpc.nwerc.eu/results

CodePong – 10.06.2023
Während der GIT hat am Samstag-Abend das Code-Pong-Turnier stattgefunden.

Hack your Studies – 21.04. – 23.04.
Die Fachgruppe Informatik organisiert einen Hackathon zum Thema: ‚Hack your Studies‘. Bei den Themen geht es insbesondere um Projekte, die den Studiumsalltag verbessern sollen. Sei es durch Erweiterung oder Verbesserung schon vorhandener Plattformen oder die Schaffung von neuen Tools.
Am 16.04. wird es ein paar Vorträge und Workshops zu Werkzeugen geben, die speziell in Hackathon nützlich sind. Für alle Neulinge bei Hackathons ist das eine gute Gelegenheit um einen Einblick zu bekommen. Einige Projektideen sind auch extra für Hackathonerstis gedacht.
Bring auch gerne deine eigenen Projektideen mit!

Wintercontest 2023 – 28.01.2023
Der diesjährige Wintercontest war ein voller Erfolg für unsere Gruppe. Mit 5 Teams à drei Personen gab es so viele Teilnehmer aus Göttingen, wie schon lange nicht mehr. Darunter waren sogar 4 Erstsemester.
Insgesamt haben 74 Teams aus ganz Deutschland teilgenommen. Die Bestplatzierung aus Göttingen ist Rang 20 mit 5 gelösten Aufgaben. Wir freuen uns auch besonders über die weiteren Plätze 31, 38, 39 und 42. Damit haben alle unsere Teams 4 Aufgaben gelöst und sind mindestens im Mittelfeld gelandet. Wir freuen uns über die stabile Leistung, sind aber angespornt in kommenden Wettbewerben noch mehr Aufgaben zu lösen.
Hier sind die Ergebnisse: https://wintercontest.io/results

Programmieradventskalender – 01.12. – 25.12.2022
Der Programmieradventskalender war eine sehr erfolgreiche Aktion. Wir sind höchst erfreut über die zahlreichen Teilnahmen und freuen uns schon auf nächstes Jahr. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

NWERC2022 – 25.11. – 27.11.2022
Wir haben mit zwei Teams beim NWERC in Delft teilgenommen und die Plätze 93 und 114 belegt. Insgesamt haben 140 Teams aus mehreren Ländern Nordwesteuropas teilgenommen.
https://2022.nwerc.eu/

Das Ganze fand an der TU in Delft statt – eine wirklich schöne Universität.
Der Zeitplan beim NWERC ist ziemlich entspannt, da man Freitags anreist, um sich zu registrieren, und Sonntags erst der tatsächliche Wettbewerb stattfindet. In der Zwischenzeit bot sich uns also die Möglichkeit die Stadt ein wenig zu erkunden und mit anderen Teams zu schnacken. Das war natürlich sehr spaßig und ließ uns ohne übermäßigen Druck in den Wettbewerb starten. Nach diesen 5 Stunden purer Konzentration ist man natürlich auch dementsprechend ausgelaugt gewesen und wir konnten den Abend gemeinsam mit einem anderen Team mit ein paar entspannten Runden Arschloch ausklingen lassen 🙂
Insgesamt war es also eine wirklich tolle Erfahrung – sowohl kompetetiv, als auch um neue Leute kennenzulernen.

Kurzer Bericht von Jakob Barkalaia

GCPC2022 – 25.06.2022
Dieser deutschlandweite Wettbewerb ist eine Art Vorrunde für den darauffolgenden NWERC im November 2022 und damit auch die World Finals 2023.
https://2022.gcpc.nwerc.eu/

en_GBEnglish (UK)