Data Science Bachelor

Dieses Jahr findet die O-Phase in der Woche vom 18. bis zum 21. Oktober 2021 statt.

Damit wir einen besseren Überblick dieses Jahr haben (wir dürfen wegen Corona nur begrenzte Gruppengrößen haben), müsst ihr euch für die O-Phase hier anmelden. Den Link dafür, werden wir in einigen Wochen hier bereitstellen.

Zur Erstsemestervernetzung gibt es jetzt ein paar Messenger-Gruppen, die ihr hier findet. Darüber könnt ihr auch Fragen stellen und schonmal jetzt gucken mit wem ihr so zusammen studiert.

Der Plan für die dies jährige O-Phase steht noch nicht endgültig fest. Für einen ungefähren Überblick ist hier schon mal der Plan aus dem letzten Jahr (2020):

Wir treffen uns erstmals am Montag von 10.00 Uhr bis 10.30 Uhr und zwar im Provisorium, in der Goldschmidtstraße, mit allen Angewandte Data Science Studis und an der Anthropologie, in der Bürgerstraße 50, mit allen Mathematical Data Science Studis. Die Ankunftszeit ist so weit gefasst, damit sich keine zu großen Gruppen sammeln. Wenn ihr ankommt werdet ihr in eine Gruppe eingeteilt, die nach Möglichkeit für alle Präsenzveranstaltungen bestehen bleibt. (Die Gruppen können deshalb nicht nachträglich gewechselt werden. Wenn ihr also mit Freunden aus dem Vorkurs in eine Gruppe wollt, kommt am besten zeitgleich an. Voraussichtlich werden in einer Gruppe 8 Personen sein, bitte kommt also nicht mit zu vielen Menschen auf einmal. Ohnehin empfehlen wir euch auch neue Leute kennen zu lernen, da wir noch nicht abschätzen können wie gut das im Laufe des Semesters möglich sein wird).

Für diejenigen, die nicht in Präsenz an der O-Phase teilnehmen können, wird es eine eigene online Gruppe geben, für die die meisten Programmpunkte parallel angeboten werden. Leider lassen sich Aktionen wie die Göttingenrallye nicht wirklich online durchführen, aber wir haben unser bestes gegeben bei allen Veranstaltungen, bei denen es möglich ist, sowohl Präsenz, als auch online Angebote zu stellen.

Falls ihr euch nicht sicher seid, ob ihr in Präsenz teilnehmen wollt oder nicht, empfehlen wir euch, in Präsenz zu kommen. Wir geben unser bestes, um ein gutes Hygienekonzept zu stellen, sodass ihr so sicher wie möglich seid.

Allgemeine Hygiene

Wegen des Coronavirus wird unsere O-Phase leider nicht wie gewohnt stattfinden können. Es gelten selbstverständlich die aktuellen Auflagen des Gesundheitsamtes bzw. des Landes Niedersachsen. Bei den Veranstaltungen, die in Präsenz stattfinden, versuchen wir Kontakte mit mehr als 10 Personen zu vermeiden, damit in den Gruppen auch ohne Maske mit viel Lüften ein unbeschwerter Kontakt möglich ist. Je nachdem wie das Infektionsgeschehen im Oktober aussieht, ändert sich allerdings unter Umständen noch etwas. Bitte habt trotzdem Masken dabei, da auf den Fluren in jedem Fall Masken getragen werden müssen, vermeidet unnötige Kontakte und vor allem bleibt gesund! Damit unser Hygienekonzept funktioniert, kommt bitte wirklich nur in Präsenz, wenn ihr euch Gesund fühlt und keine Anzeichen einer Corona Infektion zeigt!

Zeitplan für das Jahr 2020

Grober Ablauf der O-Phase

Kurz Vorweg: In diesem Jahr wird es keinen Alkohol geben, da wir sonst nicht sicherstellen können, dass Abstandsregeln etc. eingehalten werden. Das heißt aber natürlich nicht, dass wir keinen Spaß haben werden!

Am Montag morgen werdet ihr, wie oben bereits erwähnt, in Gruppen eingeteilt und könnt euch, während alle Gruppen voll werden, bereits kennen lernen, über eure Erwartungen und Wünsche austauschen und euren TutorInnen Fragen stellen, die euch auf dem Herzen liegen. Anschließend gibt es einen kurzen Begrüßungslivestream in dem wir, das Orga Team, uns vorstellen und euch den weiteren Verlauf der O-Phase ankündigen. Für diejenigen, die noch keine Zeit hatten sich kennen zu lernen gibt es jetzt noch einmal die Möglichkeit dazu. Währenddessen könnt ihr gemeinsam in den Gruppen zu Mittagessen. Geplant sind Brötchen und Crepes, dazu etwas Obst und weitere Snacks. Auf dem Programm steht außerdem eine Studienberatung, bei der euch bei der Zusammenstellung eures Stundenplan geholfen und eine Einführung in die verschiedenen Unisysteme, wie Stud.IP oder Flexnow, gegeben wird. Nach einem entspannten Mittagessen fängt unsere Göttingenrallye an, die dieses Jahr einen Bogen um die Innenstadt macht und euch dafür das Göttinger Umland zeigt. Der Abend lassen wir dann wieder in den Kleingruppen bei einer Fassbrause zusammen ausklingen.

Der Dienstag wird komplett online stattfinden. Auf dem Programm stehen vormittags eine Auswahl aus Workshops. Nachmittags haben wir euch zur freien Gestaltung mit euren TutorInnen überlassen. Worauf habt ihr Lust? In Präsenz oder Online? Am Abend treffen wir uns dann noch im Mumble (einem Voice-Chat, die Benutzung wird am Montag auch erklärt) mit allen Gruppen und weiteren Data Science Studierenden. So lernt ihr die anderen Erstis auch direkt kennen.

Mittwoch Vormittag ist erstmal frei. Nachmittags gibt es eine Fakultätsrallye, bei der ihr die Mathe-Gebäude oder die Informatik-Teile der Fakultät kennenlernen könnt. Ob Mathe oder Info oder beide, werden wir am Montag der O-Phase mit euch besprechen. Gegen Ende der Fakultätsrallye gibt es dann ein gemeinsames Abendessen. Direkt im Anschluss haben wir ein witziges Pubquiz für euch organisiert.

Donnerstag gibt es eine zweite Workshoprunde, bei der auch Präsenzworkshops stattfinden werden, für die die Kleingruppen aufgelöst werden. Am Abend folgt ein Abschlusslivestream mit einem online Spieleabend im Anschluss, um der Woche einen schönen Abschluss zu geben.

Ersti-Heft 2020

Hier findet ihr das Erstiheft für 2020. Darin findet ihr eine ganze Menge Informationen für den Studienstart.

Erstiheft_2020_DataScience

+++++ Unsere Nummer für Kummer und dringende Notfälle folgt später (nur in der O-Phase aktiv)+++++

Hinweise zur Barrierefreiheit

Sollte die O-Phase für euch eine besondere Herausforderung darstellen, z.B. weil ihr eine chronische Beeinträchtigung oder Behinderung habt, könnt ihr uns gerne vorher anschreiben und mal nachfragen. Wir unterstützen euch dann gerne!

Kontakt per Email: fsr@math-cs.uni-goettingen.de
Kontakt per Telefon können wir wegen Spam hier leider nicht angeben.

Ansonsten sind hier ein paar hilfreiche Informationen:

en_GBEnglish (UK)